Samsung's neue RAM-Chips ebnen den Weg für Smartphones mit 6 GB RAM! - Mobildingser
Home / News / Samsung’s neue RAM-Chips ebnen den Weg für Smartphones mit 6 GB RAM!

Samsung’s neue RAM-Chips ebnen den Weg für Smartphones mit 6 GB RAM!

Am späten gestrigen Abend (unserer Zeit) kündigte Samsung an, dass der Hersteller in Kürze mit der Massenproduktion von 12 Gb LPDDR4 RAM-Chips unter Verwendung seiner 20nm-Prozesstechnologie beginnen wird. Damit ist der südkoreanische Multi-Konzern das weltweit erste Unternehmen, welches einen derartigen Chip auf den Weg bringt und wie weiter bekannt wurde, soll dies auch die Schaffung von Smartphone-Prozessoren mit satten 6 GB RAM zu ermöglichen.

Wer jetzt auf Grund der genannten Zahlen etwas verwirrt ist dem sei gesagt, dass man hierbei den Unterschied zwischen der Groß- und Kleinschreibung des Buchstaben „b“ beachten muss. „Gb“ steht dabei für Gigabit, während „GB“ bekanntlicher Weise Gigabyte bedeutet und womit wir nun auch schon zum Rechenstück des Ganzen kommen. Da 8 Gigabits (Gb) zusammengerechnet 1 Gigabyte (GB) ergeben, kann der neue Samsung 12 Gb-Chip also insgesamt 1,5 GB Daten speichern und kombiniert man das zum Beispiel mit vier 12 Gb-Kerne in einem Smartphone-Prozessor miteinander (Quad-Core), ergibt das einen kolossalen Arbeitsspeicher (RAM) von 6 Gigabyte.

image

Laut Samsung, sollen die neuen 12 Gb LPDDR4 RAM-Chips rund 30 Prozent schneller laufen als die alten 8 GBit-Chips des Unternehmens und obendrein auch noch 20 Prozent weniger Strom verbrauchen.

Bereits im Dezember 2014 war Samsung das weltweit erste Unternehmen, welches die Massenproduktion eines 8Gb (1GB) LPDDR4 RAM-Chips ins Rollen brachte und beispielsweise Smartphones wie dem OnePlus 2, Samsung Galaxy S6 Edge+ oder Galaxy Note 5 unter Verwendung von vier 8 Gbit-Chips zu satten 4 GB RAM Arbeitsspeicher verhalf.

Mehr RAM sind in der Regel bei einem Laptop oder stationären Rechner immer eine gute Sache, aber es bleibt abzuwarten ob ein Arbeitsspeicher von 6 GB In einem Smartphone wirklich von Nöten oder einfach nur übertrieben ist. Was denkt ihr persönlich darüber? Sinnvoll oder nicht…?

Quelle: Samsung

Samsung’s neue RAM-Chips ebnen den Weg für Smartphones mit 6 GB RAM!
3.9 (77.14%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Verkaufszahlen Q3/2016 – OPPO und Vivo verdrängen Huawei vom Thron in China!

Nachdem wir uns nun schon gut vier Wochen im letzten Quartal des Jahres 2016 befinden ...