Coolpad wechselt die Führungsetage aus. Ex-LeTV Manager übernehmen das Ruder. - Mobildingser
Home / Phones / Coolpad / Coolpad wechselt die Führungsetage aus. Ex-LeTV Manager übernehmen das Ruder.

Coolpad wechselt die Führungsetage aus. Ex-LeTV Manager übernehmen das Ruder.

Wie bereits zum Anfang der letzten Woche bekannt wurde, hat der auch international recht bekannte chinesische Smartphone-Hersteller CoolPad einen personellen Wechsel in der Führungsetage des Unternehmens vorgenommen. Die Geschicke des Herstellers leitet nun Jia Yueting, seines Zeichens ehemaliger Vorsitzender und General Manager von LeTV und auch der neue stellvertretende Vorsitzende, Liu Hongwei, war bereits in der gleichen Position bei LeTV tätig.

LeTV Jia Yueting
Neuer Coolpad Direktor Jia Yueting

Nach Angaben des Unternehmens haben beide Herren bei Coolpad einen drei Jahre laufenden Vertrag unterzeichnet und leiten bereits seit dem 17. August 2015 für ein festes Jahresgehalt von 1 Millionen Yuan (rund 140.000 Euro) die Geschicke des Unternehmens. Das dieser Wechsel nicht rein zufällig erfolgte, könnte folgenden Grund haben –  Die Coolpad Gruppe verkündete nämlich im Juni 2015, dass das Unternehmen 780.38 Millionen Aktien zu einem Preis von HKD 3.508 je Aktie an die LeTV Tochtergesellschaft Leview Mobile HK Limited verkauft hatte.

Wie der neue Coolpad Direktor, Jia Yueting, später bestätigte, hatte dieser Deal eine Größenordnung von insgesamt 2.73 Milliarden Hongkong Dollar, was umgerechnet etwa 2.2 Milliarden Yuan oder 307 Millionen Euro entspricht. Somit ist LeTV bzw. deren Tochterunternehmen Leview Mobile HK Limited nun im Besitz von 18% aller Coolpad Aktien und ist damit der zweitgrößte Aktionär dieses Smartphone-Unternehmens.

Quelle: Chinatechnews

Coolpad wechselt die Führungsetage aus. Ex-LeTV Manager übernehmen das Ruder.
3.5 (70%) 4 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

CoolEco Cool1 Dual mit Dual-Kamera, Snapdragon 652 und 4GB RAM offiziell vorgestellt

In den vergangenen Woche hatte es sich deutlich abgezeichnet, dass Coolpad und LeEco ein erstes ...