Home / News / Blitab bringt die Blindenschrift auf das Tablet!

Blitab bringt die Blindenschrift auf das Tablet!

Tablets gibt es wie Sand am mehr. In allen Größen und Preisen, Innovationen sucht man vergeblich. Doch da kommt das Blitab und springt in die Presche. Das Tablet kann mit Hilfe von 1200 kleinen Bläschen eine anfassbare Oberfläche erstellen und so die Blindenschrift darstellen. Für uns Sehende hört es sich nach nicht viel an. Doch für einen Blinden ist das Blitab ein echter Fortschritt.

Das Blitab bringt einen USB Port und einen SD-Slot mit, sowie 32GB internen Speicher (ROM), Bluetooth, WIFI und NFC sind ebenfalls zu finden.Blitab 4

Das Besondere ist natürlich das Display: Mit Hilfe der Bläschen lassen sich Dateien oder auch Webseiten in Blindenschrift übersetzen, welche man über das Internet oder den vom USB-Stick runterlädt. Natürlich ist es ebenfalls möglich mit dem „Perkins braille keyboard“ einen Text zu schreiben.Blitab 1

Slavi Slevev, Mitgründer von Blitab Technology sagt über das Blitab: “ Es ist revolutionär und wir wollen das große Problem lösen, und dies ist die Möglichkeit blinden Menschen das Schreiben zu ermöglichen. Die Technologie ist skalierbar und so können wir Bilder oder jede andere anfassbare Oberfläche darstellen.“ Mit dieser Technologie macht es Blitab möglich Karten, Grafiken und geometrische Figuren anfassbar zu machen. Dies ist das ideale Gerät in der Schule für blinde Menschen. Zudem werden blinde Menschen nicht weiter vom digitalen Leben ausgegrenzt, sie können im Web surfen, lesen und Bücher runterladen. All das was wir Sehenden auch können.

Blitab 2

Wenn die Test des Tablets weiterhin positiv verlaufen, kann von einem Release im September 2016 ausgegangen werden. Das „Royal National Institute for the Blind“ und die „Barclays Bank“ in Großbritanien haben bereits ihr Interesse bekundet.

Meine Meinung: Verdammt cool! Solche Innovationen, nein hier kann man schon von Revolution sprechen, brauchen wir. Ein solches Tablet bzw. die Technologie dahinter kann den Alltag für jeden blinden Menschen ungemein erleichtern. Aktuell ist das Blitab ein Prototyp. Wir können nur hoffen, dass die Tests weiterhin gut verlaufen und es preislich im Rahmen bleibt, so dass sich viele blinde Menschen dies leisten können.

 

Quelle: www.lostgeeks.net

Bilder: http://blitab.com

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mehr davon...

Google Nexus Tablet 2016: Huawei als wahrscheinlicher Hersteller

Während man bei Huawei weiterhin große Pläne schmiedet und schon 2018 als zweitgrößter Smartphone-Hersteller der ...