Huawei P8 - Meine erste Erfahrungen mit dem neuen Flaggschiff von Huawei (Leser-Artikel) - Mobildingser
Home / Phones / Huawei / Honor / Huawei P8 – Meine erste Erfahrungen mit dem neuen Flaggschiff von Huawei (Leser-Artikel)

Huawei P8 – Meine erste Erfahrungen mit dem neuen Flaggschiff von Huawei (Leser-Artikel)

Unser Leser, Steve Winsker, hatte diese Woche bei Huawei in Düsseldorf die Gelegenheit, dass Huawei P8 schon einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und schildert euch hier seine ersten Eindrücke des Gerätes. Vielen Dank dafür Steve!

Als erstes möchte ich mich sehr herzlich beim ganzen Huawei-Team bedanken, dass Sie eine so tolle Veranstaltung möglich gemacht haben. Ich bin von der Herzlichkeit, Offenheit und dem Umgang mit uns Kunden/Endanwendern mehr als beeindruckt. Und freue mich, dass es immer noch solche Firmen gibt, die sich direkt an den Kunden wenden und dessen direkte Meinungen und Erfahrungen in ihre Produkte mit einfließen lassen.

IMG_20150425_115545

Die technischen Daten sind ja den meisten hier sicher bekannt, und daher werde ich mich hier auf einzelne Komponenten und Funktionen beschränken. Die nackten Daten sagen natürlich noch nicht viel aus, wie sich das Smartphone Huawei P8 auch tatsächlich im Alltag schlägt.

Ich war sehr gespannt und habe mich darauf gefreut das P8 selbst einmal aus der Verpackung zu nehmen. Mit dem mir zur Verfügung gestellten Testgerät war es nun endlich so weit.

Huawei P8 Verpackung

Die Verpackung sieht edel aus und ist diesmal aus Kunststoff. Mit einem flachen Deckel versehen, wo man ein wenig das Innere durchscheinen sieht.

Huawei P8 Schachtel offen

Es ist in der Verpackung alles vorhanden, was für den Betrieb notwendig ist.

Ein USB-Ladekabel, das Steckernetzteil und schöne Kopfhörer. Fast zu übersehen ist die kleine Nadel, für das Öffnen der SIM-Schächte an der Seite des P8. Die erste Einrichtung verlief einfach und wie gewohnt ohne Probleme.

Huawei P8 Verpackunginhalt

SIM-Karte rein und eingeschaltet. Schon startet es und verlangt den SIM-Pin. Die Benutzer-Oberfläche des P8 wirkt sehr aufgeräumt und das System mit der neuen EMUI 3.1 On-Top, macht auf mich einen sehr guten ersten Eindruck. Zur neuen EMUI zählen allerdings nicht nur die hübschen bunten Icons und Bildchen, sondern die Funktionen hinter der neuen Fassade werden ebenfalls zur EMUI 3.1 gezählt. Diese Funktionen sind es, die dem Nutzer ein besonderes und angenehmes Benutzen des P8 ermöglicht.

Huawei P8 - Gehäuse und Teile des Displays

Was sich bei der Benutzung des Gerätes sofort bemerkbar macht ist, dass das Gehäuse des P8 komplett aus einem Stück Aluminium gefertigte wurde. Das „Handgefühl“ dieses Smartphones ist wirklich toll und es gibt keine störenden Kanten oder Ecken. Alles wie aus einem Guss. Auch das Gewicht von nur 144 Gramm ist sehr angenehm und das Huawei P8 liegt wirklich sehr gut in der Hand.

IMG_20150425_115437

Natürlich habe ich mich gleich dran gemacht, für mich wichtige Funktionen besonders zu testen. Dazu zählen für mich persönlich das GPS, die Empfangsqualität und „Rechen-Power“.

Antutu Benchmark Resultat des Huawei P8

Die GPS Nutzung ist sehr gut. Der GPS Fix mit mindestens 20 Satelliten (innerhalb von 10-15 Sekunden) ist sehr schnell und präzise.

Das P8 unterstützt das amerikanische GPS und das russische Glonass. Soweit konnte ich es mit der App AndroidTS GPS Test prüfen. Die Navigation durch die Stadt, über Landstraßen und Autobahnen verlief fehlerfrei und genau.

System-Infos des Huawei P8

Ein besonders wichtiger Punkt ist bei diesem Modell natürlich auch die Kamera mit ihren innovativen und bisher einmaligen Zusatzfunktionen für den Nutzer. Ich gebe erst einmal zwei Fotos als Test an, die ausführliche Beschreibung werde ich folgen lassen.

Display/Kamera-Info Huawei P8

Denn das Huawei P8 verfügt als einziges Smartphone welches derzeit offiziell ist über ein Zusatzmenü, in der Kamera-Applikation welches eine Art „Lichtmalerei“ ermöglicht.

Testfoto 1 Huawei P8

Was Mann/Frau/Kind alles damit anfangen und gestalten kann werde ich noch genauer berichten. Aber vor Weg, es macht Spaß und Laune.

Testfoto 2 Huawei P8

So, dass war es auch schon für den Moment mit meinem ersten schnellen Eindruck, am Tag nach dem Hands-On-Event im Huawei-Hauptquartier in Düsseldorf. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Euer Steve

Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, dann einfach her damit. Hinterlasst eure Kommentare einfach im Kommentarfeld unter dem Artikel.

 

Huawei P8 – Meine erste Erfahrungen mit dem neuen Flaggschiff von Huawei (Leser-Artikel)
3.81 (76.19%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Till Westhof

...ist freier Blogger auf Mobildingser.com. Er interessiert sich für alle technischen Neuheiten aus China und berichtet euch darüber. Mail: till@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Huawei Honor PRA-LX1 und PRA-LX3 erhalten FCC-Zertifizierung

In welcher Geschwindigkeit die diversen Hersteller neue Geräte auf den Markt bringen ist recht unterschiedlich. ...