MediaTek Roadmap 2015 - 7 neue Prozessoren sollen in diesem Jahr kommen - Mobildingser
Home / Technologie / Prozessoren / MediaTek / MediaTek Roadmap 2015 – 7 neue Prozessoren sollen in diesem Jahr kommen

MediaTek Roadmap 2015 – 7 neue Prozessoren sollen in diesem Jahr kommen

Die neunen 64-Bit-Prozessoren von MediaTek, sorgten durch ihre großartigen Leistungen in der zweiten Jahreshälfte 2014 für viel Aufsehen. Und auch für 2015 hat sich der Chip-Riese aus Taiwan einiges vorgenommen. In diesem Jahr sollen insgesamt 7 neue Prozessoren vom Band laufen und das Beste hebt sich MediaTek für Ende 2015 auf. Schauen wir uns also auf MediaTek’s Roadmap 2015 an, was da alles auf uns zu kommt.

Mediatek Roadmap 2015
Mediatek Roadmap 2015 (c) Weibo

Wie man in der Übersicht (Bild oben) sehr gut sehen kann, setzt MediaTek in diesem Jahr verstärkt auf SoC für das 4G LTE Mid-Range-Segment und den High-End-Markt. Lediglich zwei Prozessoren, der MT6570 Dual-Core-SoC und der MT6580 Quad-Core-SoC mit 3G-Unterstützung, sollen im 2. bzw. 3. Quartal 2015 für das Einsteiger-Segment kommen.

Der erste Chip, der in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken wird, ist der MT6795. Dieser neue SoC soll den MT6595 (findet z.B. Verwendung im Meizu MX4) “ersetzten” und gibt dieser MediaTek-Sparte einen “64-Bit-Schub”. Der MT6795 soll Gerüchten zufolge schon bald in den ersten Geräten verbaut werden und ist mit 4 x A57-Kernen und 4 x A53 Kerne ausgestattet.

Mediatek Chip
(c) MediaTek

 

Richtung Sommer 2015 werden wir dann eine Reihe von LTE/CDMA-Prozessoren (2x Quad-Core und 1x Octa-Core) sehen, welche in Smartphones im Mittelklasse-Segment zum Einsatz kommen werden und welche wir wohl am häufigsten in kommenden Geräten wiederfinden werden.

Für das 4. Quartal 2015, hat MediaTek dann größtes vor. Mit dem MT65XX Chipsatz kommt ein weiter 64-Bit-Prozessor mit Octa-Core Architektur und LTE. Dieser SoC wird MediaTek’s erster 20nm-Prozessor sein und sogar über Cat.6 LTE (LTE-Advanced) verfügen!

MediaTek wird also auch in diesem Jahr Qualcomm weiter auf die Pelle rücken und wir dürfen uns auf viele spannende Geräte mit MediaTek-Prozessoren gefast machen.

Quelle: MyDrivers via GizChina

 

MediaTek Roadmap 2015 – 7 neue Prozessoren sollen in diesem Jahr kommen
3.8 (75.56%) 18 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Das Elephone C1 zeigt sich in offiziellen Bildern. Vorverkauf beginnt morgen für $119,99 (107 Euro)

Auch wenn Xiaomi heute eindeutig das “Geschehen des Tages” bestimmen konnte, hatten auch andere Hersteller ...