Home / Gerüchte / Machen Xiaomi und Facebook bald gemeinsame Sache ?

Machen Xiaomi und Facebook bald gemeinsame Sache ?

Wie die Nachrichtenagentur Reuters von Insidern erführ, haben Mark Zuckerberg vom US-amerikanischen Social Media-Riesen Facebook und Lei Jun,der CEO des chinesischen Smartphone Herstellers Xiaomi, ein privates Gespräch über einen eventuellen Einstieg von Facebook bei Xiaomi geführt.

(c)Facebook
(c) Facebook

Laut Reuters fand dieses Treffen (ein privates Mittagessen) bereits im Oktober letzten Jahres in Beijing statt, wurde aber auf Grund der politisch angespannten Situation zwischen den USA und China, nicht an die große Glocke gehängt.

Sollte eine solche Zusammenarbeit zustande kommen, könnte dies eine „Win-Win Kooperation“ für beide Konzerne sein. Zuckerberg sucht nach wie vor nach einem guten und einfachen Weg, wieder im chinesischen Social-Media-Markt Fuß zu fassen, da dort sein soziales Netzwerk Facebook seit 2009 offiziell verboten ist. Auf der anderen Seite könnte Xiaomi von Facebook Hilfe erhalten, um seinen internationalen Vormarsch weiter voranzutreiben.

(c)Xiaomi
(c) Xiaomi

Ob eine solches Joint Venture allerdings tatsächlich zustande kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Alleine schon die anhaltenden politischen Quirälen zwischen beiden Ländern, ist ein großes Hindernis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Konzerne. Laut Insidern befürchtet er Xiaomi Boss außerdem, eine Belastung der Beziehungen zu Google, dessen Betriebssystem Android aktuell die Xiaomi Smartphones antreibt.

Ein offizielles Statement zu diesem angeblichen Treffen, gab es bislang von beiden Unternehmen nicht.

Quelle : Reuters

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mehr davon...

Spannend: LG CEO möchte kompletten Neuanfang bei der Entwicklung des G7

Theinvestor berichtet exklusiv darüber, dass LG CEO und Vice Chairman Jo Seong-jin der Smartphoneabteilung ein ...