Home / Technologie / Betriebssysteme / Nokia Lumia 1020 mit Ubuntu OS an Bord gesichtet!

Nokia Lumia 1020 mit Ubuntu OS an Bord gesichtet!

Eine Sache die uns hier auch seit einigen Wochen beschäftigt, sind Geräte mit Ubuntu OS bzw. das erste geplante Ubuntu-Phone welches Anfang 2015 auf den Markt kommen soll. Da waren zum Beispiel schon das Meizu MX3 und MX4, welche wir bereits mit einem laufenden mobilen Ubuntu Betriebssystem gesehen haben und seit ein paar Tagen steht fest, das der spanische Hersteller Bq ein 4,5-Zoll Smartphone mit Ubuntu OS im Februar bringen will. Nun gibt es weiteres Gerät welches mit Ubuntu an Bord gesichtet wurde und es handelt sich dabei um ein Nokia Lumia 1020.

Nokia Lumia1020 Ubuntu OS Weibo
(c) Mobildingser

Das Nokia Lumia 1020 ist schon alleine auf Grund seiner riesigen 41 Megapixel Kamera auf der Rückseite ein recht interessantes Gerät. Dieses Handy macht bessere Bilder als die meisten anderen Smartphones auf dem Markt und so wie alle anderen Lumia Geräte, läuft auch dieses mit dem mobilen Windows Betriebssystem von Microsoft. Allerdings sieht so aus, als würde das Nokia Lumia 1020 auch mit Ubuntu OS laufen, was eine Weibo-Nutzer sogar anhand eines kurzen Videos bewiesen konnte. Leider ist dieses Video nur 10 Sekunden lang und gibt somit nicht wirklich Aufschluss über die volle Funktionstüchtigkeit des OS auf diesem Gerät.

Nokia Lumia1020 Ubuntu-1
(c) Gizmochina

Wie man auf den Bildern hier sehen kann, läuft auf diesem Lumia 1020 ein Ubuntu-Version welche sehr ähnlich aussieht wie die Desktop-Version Ubuntu 14.10. Wir sehen auf der linken Seite die Menüleiste welche die gleiche ist wie auf Desktop, die Einstellungsleiste befindet sich oberhalb des Bildschirmes und enthält den Lautstärkeregler, die Anzeige für das WiFi-Signal, die Uhrzeit und weitere Symbole.

Nokia Lumia1020 Ubuntu-2
(c) Gizmochina

Es ist nicht bekannt, ob auch alle Ubuntu-Features auf diesem Nokia Lumia 1020 funktionieren und es wäre auch interessant zu erfahren, wie und ob das Betriebssystem mit dem 41 Megapixel Kamera-Sensor des Gerätes zurecht kommt und ob die aufgenommen Bilder eine ähnliche Qualität aufweisen wie unter dem originalen Windows OS. Somit hoffe also, das wir noch weitere Details über dieses Gerät zu Gesicht die uns diese Fragen beantworten.

Quelle: Gizmochina

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mehr davon...

Das neue Leagoo S9 ist der perfekte Nachbau des iPhone X

Mit jedem neuen iPhone Design von Apple werden auch seine Nachahmer dazu angeregt, ebenjenes zu ...