Meizu MX4 mit Ubuntu Touch kommt Anfang 2015! - Mobildingser
Home / Phones / Meizu / Meizu MX4 mit Ubuntu Touch kommt Anfang 2015!

Meizu MX4 mit Ubuntu Touch kommt Anfang 2015!

Heute wurde im Meizu Headquarter ein Kooperationsvertrag zwischen Canonical, der Firma die hinter der Linux Distribution “Ubuntu” steht und Meizu unterzeichnet. Durch diesen Vertrag steht nun endgültig fest, wie es mit dem Projekt Ubuntu-Touch weitergehen soll.

Meizu MX Ubuntu Touch-1

Es sind nur sehr wenige Einzelheiten dieses Vertrages bekannt, aber als Sicher gilt das die ersten Meizu MX-Smartphones mit einem Ubuntu Betriebssystem im 1. Quartal 2015 in China und Europa auf den Markt kommen werden. Es ist noch nicht ganz klar um welche Modelle es sich handeln, aber es ist davon auszugehen, dass das aktuelle Flaggschiff-Gerät des Herstellers ein ganz heißer Kandidat ist. Auf der MWC 2014 präsentierten die beiden Unternehmen bereits einen Prototyp mit einem auf Ubuntu basierend Betriebssystem auf dem Meizu MX3, aber leider war danach nichtmehr viel von diesem Projekt zu hören oder zusehen.

Ubuntu auf dem Meizu MX3 am Anfang des Jahres 2014.
Ubuntu auf dem Meizu MX3 am Anfang des Jahres 2014.

Das letzte offizielle Statement von Meizu zu diesem Projekt war, dass es sehr kompliziert sei ein total neues Betriebssystem auf eine SoC Plattform zu integrieren, welche bislang nur für Android OS und Windows Phone OS ausgelegt ist. Somit wurde das Ubuntu-Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben und auch ein zweites Unternehmen welches aus Spanien stammte, versucht zusammen mit Canonical ein Ubuntu Touch Smartphone auf den Markt bringen. Auch dieses Vorhaben verlief sich leider im Sande und damit lag das Ubuntu Touch Projekt nun eine ganze Weile auf Eis.

Meizu MX3 mit Ubuntu Touch.
Meizu MX3 mit Ubuntu Touch.

Jetzt aber haben Meizu und Canonical endlich einen Vertrag geschlossen und das Ziel dieses Vertrages wird es sein, eine Ubuntu basierte Version von Flyme OS zu entwicklen und ein eigenes Ökosystem für Apps auf dieser Plattform zu erschaffen. Damit entfernt man sich aber vom eigentlichen Konzept, nur die Standard-Oberfläche von Ubuntu Touch zu verwenden. Weitere bzw. erste Details wie genau das Ubuntu basierte Betriebssystem aussehen soll, werden wir sicher in den kommenden Wochen zu sehen bekommen. Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Quelle: GSMArena

Meizu MX4 mit Ubuntu Touch kommt Anfang 2015!
4.1 (82.22%) 9 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Meizu M5S – technische Spezifikationen durch TENAA und 3C-Zertifizierung enthüllt

Nach der Präsentation des Meizu M5 und Meizu M5 Note im Oktober bzw. Dezember, scheint ...