Mediatek - Android 5.0 Lollipop für den MT6582! - Mobildingser
Home / Technologie / Prozessoren / MediaTek / Mediatek – Android 5.0 Lollipop für den MT6582!

Mediatek – Android 5.0 Lollipop für den MT6582!

Normalerweise hieß es bis jetzt immer: MediaTek das sind doch die, mit dem schlechtem GPS und ohne Updates. Alle die das bis jetzt dachten, dürfen getrost Umdenken! Das heutige MediaTek ist nicht mehr mit dem Unternehmen von vor noch ein paar Jahren zu vergleichen und ich muss sagen, mir gefällt das “neue” MediaTek!

image

Nicht nur, dass der neue MT6595 SoC ein viel viel besseres GPS mitgeliefert bekommt und damit Snapdragon Prozessoren teilswise relativ alt aussehen lässt, auch das Updateverhalten von Mediatek hat sich mittlerweile enorm verbessert. Natürlich hat es sehr lange gedauert bis alle aktuellen Mediatek SoCs ihr Android 4.4 Update erhielten, aber darüber wurde lang und breit diskutiert und es ist Zeit dies zu den Akten zulegen.

Jetzt gibt es sogar erste Leaks einer Lollipop-ROM für das Lenovo S850, welches mit einem MT6582 SoC als Herzstück ausgerüstet ist. Dabei handelt es sich nicht einmal um ein “Bastel-Custom ROM”, sondern eine offizielles ROM des Herstellers. Diese Version ist zwar noch nicht unbedingt frei von Fehlern und somit nochnicht 100% alltagstauglich, aber dennoch läuft hier Android 5.0 Lollipop auf einem nicht gerade sehr neuen Quad-Core Chip von Mediatek.

image

Diese Android 5.0 ROM ist mittlerweile sogar zum Download verfügbar und wer mutig genug ist und den Google Translator gut interpretieren kann, hat die Möglichkeit anhand einer Anleitung die ROM sogar selbst installieren. Da Android 5.0 gerade erst am Anfang steht ist es schon bemerkenswert, dass ein Smartphone-Hersteller an der Portierung der eigenen ROM arbeitet. Das könnte also bedeuten, dass Mediatek die entsprechenden neuen Source-Files bereits veröffentlicht hat und damit auch den älteren Chipsätzen des Unternehmens noch Aufmerksamkeit zuteil kommen lässt.

Wir dürfen gespannt sein, wie die Entwicklung von Mediatek in der Zukunft weitergeht und es ist mittlerweile unbestritten das sich der Halbleiter-Produzent große Mühe gibt, seinen Ruf aufzupolieren.

Quelle: GizChina.it via Mydrivers

Mediatek – Android 5.0 Lollipop für den MT6582!
3.8 (76.47%) 17 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Das Elephone C1 zeigt sich in offiziellen Bildern. Vorverkauf beginnt morgen für $119,99 (107 Euro)

Auch wenn Xiaomi heute eindeutig das “Geschehen des Tages” bestimmen konnte, hatten auch andere Hersteller ...