Corning Gorilla Glass 4 - neue Generation Schutzglas für das Smartphone vorgestellt (mit Videos) - Mobildingser
Home / News / Corning Gorilla Glass 4 – neue Generation Schutzglas für das Smartphone vorgestellt (mit Videos)

Corning Gorilla Glass 4 – neue Generation Schutzglas für das Smartphone vorgestellt (mit Videos)

Die Firma Corning, aus dem Örtchen Corning im US-Bundesstaat New York, hat die vierte Generation ihres widerstandsfähigen Gorilla Glass vorgestellt. Das weiter entwickelte Material soll nun die sehr empfindlichen Smartphone-Displays noch besser vor Beschädigungen durch vor allem Stürze schützen.

Corning Gorilla Glas 4-1

Das Gorilla Glass von Corning, ist mittlerweile ein absolutes MUSS bei den Smartphone-Herstellern (es gibt natürlich auch andere Varianten), wenn es um den Schutz für das Display geht. Mit Gorilla Glass 4 hat der Hersteller nun die vierte Geneartion seines widerstandsfähigen Schutzglas auf den Markt gebracht, welche noch einiges mehr aushalten soll als die Vorgänger-Generationen. Auch bei den älteren Generationen brauchte es einiges (ich spreche aus Erfahrung) um diese zu zerstören, aber vor allem Stürze, welche oft das Todesurteil für ein Handy-Display sind, sollen mit dem neuen Gorilla Glass 4 glimpfliger von statten gehen.

Der Hersteller verspricht uns, dass das neue Material rund 80 Prozent aller “Alltagsstürze” eines Smartphones aushalten würde. Dazu zählen natürlich keine extremen oder mutwilligen Aktionen, sondern eher der unglückliche Fall aus der Jackentasche oder von der Tischkante. Bei der Sicherheit gegen Sturzschäden verspricht Corning eine doppelt so hohe Schutzwirkung beim Gorilla Glass 4, als bei den Schutzgläsern der der Konkurrenz.

Wie Corning weiter mitteilte, wird unter der gesteigerten Härte und Festigkeit des Glases aber nicht die Transparenz leiden. Das Bild-Qualität des darunter liegenden Displays wird also nicht verschlechtert als vielleicht bei anderen Schutzgläsern. Laut Corning verwenden über 40 Smartphone-Produzenten bei insgesamt 1.395 Modellen ein Gorilla Glass der verschiedensten Generationen.

MythBusters testen Corning Gorilla Glass

Adam Savage and Jamie Hyneman, werden bestimmt viele von euch kennen. Sie sind die beiden Tester aus der US-Amerikanischen Kult-Serie “MythBusters“ (läuft auf dem Discovery Channel). Die haben sich normale Gläser und auch das “Gorilla-Glas” geschnappt und zerstörerische Tests durchgeführt. Das Ergebnis dieser Tests, sind zwei sehr interessante Videos, die aber mehr zeigen als nur die kratzfesten Smartphone-Schutzgläser. Darüber hinaus, bekommen wir einen kurzen geschichtlichen Einblick und natürlich coole Zeitlupenaufnahmen der zerstörerischen Tests.

Im zweiten Video, welches übrigens von Corning dem Hersteller des Gorilla Glas gesponsort wurde (das sollte erwähnt sein), beschäftigen sich die beiden MythBusters-Kultfiguren mit Smartphones und deren Displaygläser.

MythBusters Video Teil 1

MythBusters Video Teil 2

Quelle: The Verge, Corning Inc.

Corning Gorilla Glass 4 – neue Generation Schutzglas für das Smartphone vorgestellt (mit Videos)
4.2 (84%) 5 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Noch dünnere Ränder: Das Xiaomi Mi Mix 2 ist da

Vielen von euch werden sich noch an das Mi Mix von Xiaomi erinnern. Es ist ...